Altbau & Sanierung


Wohnhäuser

Der Berliner Wohnungsbau ist geprägt von den zahlreichen Gebäuden der großen Stadtentwicklung ab 1891. Diese Gebäude sind in der Regel großzügig geplant, reichhaltig verziert und erfreuen sich trotz der hohen baulichen Dichte und der unzureichenden technischen Ausstattung einer großen Beliebtheit. Zu unseren Schwerpunkten bei der Sanierung von Altbauten zählen Fassadensanierungen, Dachaufstockungen und Komplettsanierungen.


Soziale Einrichtungen

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Sanierung und Modernisierung von sozialen Einrichtungen wie Senioren- und Pflegeeinrichtungen, sowie Kindergärten. Ein Großteil der Planungsaufgaben besteht darin, soziale Einrichtungen an moderne Wohn- und Lebensstandards anzupassen. Doch auch die technische und die energetische Sanierung spielt eine große Rolle. Häufig besteht noch kein Brandschutzkonzept, es liegen keine Flucht- und Rettungspläne vor oder entsprechende technische Einrichtungen wurden nicht gewartet. Bei der Planung und Ausführung legen wir ein erhöhtes Gewicht auf die Barrierefreiheit und beschäftigen uns auch mit der Planung für Menschen mit Demenz. Das betrifft nicht nur einzelne Bereiche innerhalb der Wohnungen, sondern auch das direkte und weitere Umfeld.


Sakrale Bauten

Zwar werden derzeit keine neuen christlichen Kirchen mehr in Berlin errichtet, aber die Unterhaltung und Sanierung der denkmalgeschützten Bauwerke stellt eine besonders interessante und verantwortungsbewusste Aufgabe dar. Der Umgang mit historischen Materialien und alten Fertigungstechniken erfordern eine gute Planung und Koordination mit spezialisierten Handwerksunternehmen. Eine besondere Bauaufgabe sind auch die Sanierungen von Grabmälern und Mausoleen. Dabei arbeiten wir gerne mit Kirchengemeinden zusammen und unterstützen Sie bei der Erhaltung und Sanierung Ihrer Bauwerke.